Tutorial: Eine Buchhülle, die sich deinen Büchern anpasst

Buch einschlagen Eda Lindgren

Ahoi ihr Lieben,

die Bibliophilen unter euch keinen diesen Tick sicher auch: Meine Bücher müssen, egal ob noch gar nicht oder schon 8 Mal gelesen, nigelnagelneu aussehen. Da darf keine Seite geknickt sein und – oh weh – bloß keine Delle im Cover sein!

Meistens trage ich meinen Kindle oder ein Taschenbuch mit mir herum. Manchmal wird es aber doch schwerer und ein Hardcover-Buch darf mich in meiner Handtasche eine Weile begleiten. Damit ich nicht für jedes dicke, dünne, schmale, breite und schwere Buch eine eigene Hülle nähen muss, habe ich eine Hülle entworfen, die sich der Größe des Buches anpasst. Man muss nur den Stoff im Cover einschlagen und schon ist das gute Stück vor Stößen und Stürzen geschützt.

Buchhuelle offen Eda Lindgren DIY Buchhuelle Eda Lindgren

Material zum Nähen einer Buchhülle

  • Eine rechteckige Vorlage entsprechend der Größe eurer Bücher (Ich habe mich an meiner geliebten Hardcover-Ausgabe von Harry Potter orientiert und daher das Format 42 cm x 24 cm + Nahtzugabe gewählt).
  • Baumwollstoffe für die Außen- und die Innenseite
  • Borten und Bänder

Material Buchhuelle naehen Eda Lindgren

Und so näht ihr eure Buchhülle

1. Messt eines eurer Bücher aus und fertigt eine rechteckige Vorlage an (Vergesst nicht, bei der Vorlage die Maße des Einschlags und der Nahtzugabe hinzuzufügen!).
2. Schneidet mit Hilfe der Vorlage zwei Stoffstücke zu.
3. Wenn ihr die Außenseite eurer Hülle mit einer Borte oder ähnlichem verzieren wollt, bringt diese nun an.
4. Aus einem Stück Kordel oder Zackenlitze könnt ihr euch ein Lesezeichen zuschneiden. Dieses legt ihr mittig auf den Außenstoff. Oben steht es ein paar Millimeter über.

Buchhuelle naehen Lesezeichen anbringen Eda Lindgren

5. Dann legt ihr die beiden Stoffe rechts auf rechts aufeinander.

Buchhuelle naehen Stoffe legen Eda Lindgren

6. Näht nun mit einem Geradstich die beiden Stoffstücke ein jeder Seite zusammen. Lasst dabei an einer Seite eine Wendeöffnung von ungefähr 6 cm.

Buchhuelle naehen zusammen naehen Eda Lindgren

7. Schneidet die Nahtzugabe auf 5 mm zurück und schneidet die Ecken im 45°-Winkel ab. Wendet eure Hülle durch die Wendeöffnung. Arbeitet dabei die Ecken mit einem spitzen Gegenstand besonders gut aus.

Buchhuelle naehen Nahtzugaben Eda Lindgren

8. Bügelt eure Hülle nun, damit die Kanten schön flach und gerade sind.

Buchhuelle naehen wenden Eda Lindgren

9. Steppt eure Hülle rundherum knappkantig ab und verschließt im gleichen Zug die Wendeöffnung.

Buchhuelle Eda Lindgren

Buchhuelle naehen absteppen Eda Lindgren

Jetzt könnt ihr euer Lieblingsbuch in die Hülle einschlagen und es immer gut beschützt bei euch tragen.

Viel Spaß beim Nachnähen und Lesen! Lasst mich wissen, wenn ihr bei einem der Schritte Probleme habt, ich helfe euch gerne weiter :)

Eda

PS: Ihr findet auf meinem Blog noch weitere Tutorials. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kosmetiktasche? Wenn ihr außerdem immer auf dem neuesten Stand über meine handgemachten Dinge sein wollt, folgt mir doch auf Facebook oder Bloglovin.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.