Tutorial: Superschnelle Kissenhülle

Stoff geometrisch Tutorial Naehen

Ahoi!

Heute zeige ich euch, wie man blitzschnell eine Kissenhülle näht, ohne Reißverschluss oder Knopflöcher, einfach nur mit einem Hotelverschluss. Denn es müssen ja nicht immer aufwendige Kleider oder Patchworkdecken sein. Ein kleines Projekt für zwischendurch macht auch viel Spaß.

There we go!

Alles was ihr braucht sind 70cm Baumwollstoff, eine 41cm x 41cm große Kissenfüllung und das passende Nähgarn.

Für eure Kissenhülle müsst ihr drei Stoffstücke zuschneiden: ein Quadrat von 44cm x 44cm, ein Rechteck von 33cm x 44cm und ein Rechteck von 26cm x 44cm.

Die beiden Rechtecke werden nun jeweils versäumt. Legt zunächst eines der Rechtecke mit der linken Stoffseite nach oben vor euch. Schlagt an einer der langen Kanten zuerst 1cm und dann nochmal 3cm nach innen um:

Saum Tutorial Kissenhuelle

Bügelt den Saum gut und näht ihn dann mit einem Geradstich knapp an der Innenkante fest. Das wiederholt ihr für das andere Rechteck ganz genauso.

Legt das Quadrat mit der rechen Stoffseite nach oben vor euch. Legt das schmale Rechteck recht auf rechts an der Oberkante auf das Quadrat. Das breitere Rechteck legt ihr rechts auf rechts an der Unterkante auf das Quadrat. Alle Kanten sollten bündig aufeinander liegen.

Eda Lindgren Tutorial Kissenhuelle

Kissenhuelle Links Tutorial Eda Lindgren

Steckt die Stoffteile mit ein paar Nadeln fest und schon könnt ihr mit einer Nahtzugabe von 1,5cm losnähen. Näht alle vier Kanten in einem Rutsch und versäubert sie anschließend:

Nahen Kissenhuelle Tutorial

Dann könnt ihr eure Kissenhülle auch schon auf rechts drehen, kurz drüber bügeln, die Kissenfüllung einschieben und – tadaa! – eure neue Kissenhülle ist fertig und wartet darauf, gekuschelt zu werden!

Kissenhuelle Sessel Toturial Neon

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*