Gebt mir ein “W” wie Wendestoff – Cardigan Mary

Cardigan-Mary-naehen-pattydoo-Eda-Lindgren12Ahoi ihr Lieben,

bisher habe ich mich mit Teilnahmen an Nähchallenges oder Blogparaden zurückgehalten. Unter Druck nähen mag ich einfach nicht. Bei der Ankündigung der “12 Letters of Handmade Fashion”-Aktion horchten meine bibliophilen Ohren jedoch auf: Es geht um Buchstaben? Hmmm… das klingt interessant! Da bei der Aktion die Freude am Selbermachen im Vordergrund steht und beim Lesen der Regeln mein Druckbarometer nicht ausschlug, bibbelte ich ungeduldig auf die Bekanntgabe des ersten Buchstabens hin. Es wurde ein “W”! Und mir fiel direkt etwas ein: Hatte ich da nicht irgendwo so einen Stoff gesehen? Mit zwei Seiten? Also ein Wendestoff? Check! Da hatten wir das “W”!

Mit Cardigan Mary gemütlich durch den Winter

Damit der leichte Double Face Stoff richtig toll zur Geltung kommt, entschied ich mich für einen offenen Cardigan mit Schalkragen. So blitzen die Herzchen beim Tragen immer hervor.

Cardigan-Mary-naehen-pattydoo-Eda-Lindgren7 Cardigan-Mary-naehen-pattydoo-Eda-Lindgren5

Den Cardigan musste ich um 5 cm kürzen, auch die Ärmel mussten 2 cm Stoff lassen. Wegen meiner schmalen Schultern schnibbelte ich auch am Schalkragen 7 cm ab.

Weil der Wendestoff auch von innen wunderschön aussieht, wählte ich natürlich die ungefütterte Variante. Der Cardigan ist nun ein Streifenhörnchen mit ganz viel Herz im Inneren. Ich bin entzückt!

Cardigan-Mary-naehen-pattydoo-Eda-Lindgren3 Cardigan-Mary-naehen-pattydoo-Eda-Lindgren2

Der Cardigan war mein zweiter Versuch mit der Overlock. Das Nähen ging so verdammt flott. Ich komme kaum aus dem Staunen raus, wie schnell man mit der Overlock Ergebnisse erzielt. Besonders von Rollsäumen bin ich nun ein Fan.

Cardigan-Mary-naehen-pattydoo-Eda-Lindgren9 Cardigan-Mary-naehen-pattydoo-Eda-Lindgren4

In meiner Mary kann ich mich schön einmummeln, wenn vor dem Fenster die Schneeflocken tanzen. Herrlich!

Welches Kleidungsstück fällt Euch zum Buchstaben “W” ein?

Alles Liebe

Eda

Schnitt: “Cardigan Mary” von pattydoo

Stoff: GOTS Bio-Jacquard von alles-fuer-selbermacher

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Sieht super schön aus :) und so kuschelig :)
    was hast du denn für eine Overlock ?

    Bei W fällt mir nur Wickelrock/Kleid ein. Als Kind fand ich das total cool,wenn man zum Strand geht und so einen modischen Wickelrock anhatte. Habe aber seit längerem keinen mehr gesehen :D

    • Hej Svenja,

      ich habe die Singer Overlock 14SH754.

      Deine Anekdote zum Wickelkleid/-rock brachte mich richtig zum Lachen :D Ich fand das als Kind auch sehr stylish. Nur irgendwie ist bei mir diese Vorliebe in den 90er Jahren hängen geblieben und bisher nicht wieder aufgetaucht :D

      Alles Liebe
      Eda

  • Das ist ja ein super schöne Stoff. Ich mag Wendestoffe auch sehr gerne. Sie sind einfach so schön zu verarbeiten. Deine Lösung mit der einfach versäuberten Kante finde ich sehr gelungen.

    Liebe Grüße,

    Julia

  • Oh, der ist toll! Okay, Herzchen müssten für mich jetzt nicht unbedingt sein, aber Streifen+Cardigan=perfekt! Und in Kombination mit der coolen Kette sind sogar Herzchen akzeptabel… ;o)
    Herzlichst, Ulrike

    • Liebe Ulrike, ja, die Kette hab ich tatäschlich bewusst gewählt, damit die Sache nicht zu Girlie wirkt. Meine eher derben Boots sieht man auf den Fotos nämlich nicht :D

      Alles Liebe
      Eda