Book-Love: Yasmina Reza “Glücklich die Glücklichen”

Yasmina Reza Gluecklich die Gluecklichen 2

Bist du glücklich?

Gar nicht so leicht, diese Frage zu beantworten! Das müssen auch Odile, Jean und Loula – ein paar der Charaktere aus Rezas neuestem Werk – erkennen. So wird beispielsweise der alltägliche Streit eines Ehepaars im Supermarkt zum Sinnbild unerfüllter Erwartungen und verlorener Momente des Glücks.

Bedrohter Frieden

In diesem Roman dreht sich alles um das Streben nach Glück und Erfüllung, doch die meisten Figuren scheitern oder sehen sich der ständigen Bedrohung ihres vermeintlichen Glücks gegenüber stehen.

Yasmina Reza Gluecklich die Gluecklichen 3

Die Desillusionierung des Glücks

Die Autorin bringt ganze Lebenskonstrukte zum Einstürzen und zieht den Leser mit ihrer Darstellung von komisch anmutenden Alltagssituationen hinab in einen dunklen Sog aus menschlichen Sorgen und gescheiterten Beziehungen.

Doch die Grundstimmung ist keineswegs deprimierend! Auch wenn “Glücklich die Glücklichen” mit vielen Illusionen ordentlich aufräumt, ist die Lektüre doch tröstlich und vergnüglich, denn irgendwo taucht das Glück sicher auf. Nur nicht da, wo man es erwartet hat.

Yasmina Reza: Glücklich die Glücklichen. Hanser. 175 Seiten. ISBN: 978 3 446 24482 5.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Hallo,
    Habe gerade deinen Blog entdeckt!
    Dieses Buch habe ich als Hörbuch geschenkt bekommen. Ich find’s unglaublich gut geschrieben aber ich kann es nicht in einem Stück hören, da ich die handelnden Personen kaum ertragen kann, ich weiß auch nicht wieso! Dieser unnötige Kleinkrieg ist es wahrscheinlich. Ich bin gespannt, wo es hinführt!
    Gros bisou aus Belgien
    Sandra

    • Liebe Sandra, vielleicht liegt es an den Stimmen der Sprecher? Hörbücher finde ich meistens schwierig, weil die Stimme des Sprechers oft nicht zu der Stimme der Figur, die ich mir vorgestellt hatte, passt…
      Einen schönen Abend dir noch!
      Eda