Book-Love DIY

Book-Love: Upcycling. Aus alt mach neu!

17/01/2015

Upcycling-Julia-Romeiss-BLV1Nach nur einem Jahr steht bei mir schon wieder ein Umzug an. Keine Angst, die Stadt bleibt die gleiche, nur die Wohnung wird etwas größer. Für die neue Wohnung habe ich ganz viele Bastel-Ideen ins Auge gefasst. Und weil das Budget knapp ist, stammen viele Ideen aus dem Bereich “Upcycling”. Da kommt das Buch von Julia Romeiß genau zum richtigen Zeitpunkt!

Nachhaltiges Basteln ftw!

Das sagt der Klappentext:

Sammeln, basteln, freuen…

Upcycling heißt, einen gebrauchten Gegenstand wiederzuverwenden (zu recyclen) und gleichzeitig aufzuwerden (daher das “up”). Am besten funktioniert das mit Verpackungen, Dosen und Gläsern, die man eigentlich wegwerfen würde. Dieses Buch zeigt, wie alte Sachen neuen Glanz erhalten.

Ihr müsst wissen, ich kann nichts wegwerfen. Man könnte das Marmeladenglas ja noch gebrauchen und diesen CD-Rohling! Tja – da trifft dieses Buch genau meinen Nerv. Die vielen abwechslungsreichen Upcycling bewahren mich davor, irgendwann von den unzähligen ungenutzten Dosen und Gläsern in meinen Schränken angefallen zu werden ;) Wir sollten sowieso viel mehr auf unseren Verpackungs-Wahn achten und nicht so viel Abfall produzieren. Wieso also nicht umdenken und übrig gebliebenen Dingen neue Aufgaben geben? I like!

Upcycling-Julia-Romeiss-BLV3 Upcycling-Julia-Romeiss-BLV2

Den Großteil der Materialien, die Julia Romeiß verwendet, haben dieBastel-Fans unter uns sowieso vorrätig, sodass auch spontane Upcycling-Sessions am Sonntagabend möglich sind!

Die Anleitungen sind verständlich und liebevoll formuliert. Viele der Projekte kann man sicher auch mit bastelwütigen Kids an regnerischen Winter-Nachmittagen umsetzen.

Übrigens finde ich die grafische Gestaltung des Buches richtig toll: Die Typo und die gewählten Farben sind der Hit.

“Upcycling. Aus alt mach neu” ist eine tolle Ergänzung in meiner Bastel-Bibliothek und gestaltet die Einrichtung meiner neuen Wohnung um einiges bunter und inspirativer.

Frohes Basteln!

Eda

Julia Romeiß: Upcycling: Aus alt mach neu. 70 kreative Ideen zum Selbermachen. BLV Verlag 2014. 160 Seiten.

Vielen lieben Dank an den BLV Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Die Lektüre war mir eine Freude!

No Comments

Leave a Reply

*